Goldenes Verdienstzeichen für Herbert Stammer, Vizepräsident der International Police Association

Am 26. April 2017 wurde dem Ehrenobmann der IPA Landesgruppe Wien, Chefinspektor i.R. Herbert Stammer, in Würdigung seiner großen Leistungen vom Ersten Landtagspräsidenten Prof. Harry Kopietz mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet. Als Anlaufstelle und Ansprechpartner für Polizistinnen und Polizisten auf der ganzen Welt stärkt die International Police Association (IPA) die Internationalität der Bundeshauptstadt Wien. Die Mitglieder und Funktionäre engagieren sich auch in vorbildlicher Weise für die Kolleginnen und Kollegen im eigenen Land. Nach fast sechs Jahrzehnten Bestand stehen die Förderung eines Zusammengehörigkeitsgefühls, die Berufskameradschaft sowie hohes soziales Engagement zwischen den Mitgliedern verschiedener Länder und innerhalb des Landesverbandes noch immer an erster Stelle der IPA Wien.

„Genau diese kollegialen und sozialen Grundwerte sind in der heutigen Berufs- und Gesellschaftswelt, die von hohem Erfolgs- und Leistungsdruck geprägt ist, wichtiger denn je", hob Landtagspräsident Kopietz in seiner Laudatio hervor.

Chefinspektor i.R. Herbert Stammer, Vizepräsident der IPA Österreich, Landesgruppe Wien, begann seine polizeiliche Laufbahn 1963, 1995 erfolgte die Verleihung des Dienstgrades Chefinspektor. Bereits 1970 wurde er Mitglied der IPA Wien, drei Jahre später war er deren Landesgruppenkassier. Nach weiteren leitenden Funktionen wurde er schließlich 2001 zum Ersten Vizepräsidenten ernannt. Als besonders erfolgreiche Stationen seiner Karriere gelten die von ihm organisierten Großveranstaltungen der IPA Wien mit hohem Besucherstrom aus dem In- und Ausland. Er gilt als eine der renommiertesten Kontaktpersonen in der Kommunikation zwischen der Stadt Wien, der Polizei und der IPA Wien.

Mit den Worten „Herbert Stammer hat einen wichtigen Baustein in das Sicherheitsgefüge der Stadt Wien eingebracht und viel dazu beigetragen, dass Wien nach wie vor eine der sichersten Städte der Welt ist," beschloss Kopietz seine Laudatio.

Lieber Herbert, auch der Vorstand der Landesgruppe Wien gratuliert Dir zu dieser wohlverdienten Auszeichnung.

 Text: APA / Fotos FF